Ground Painting / Bodenmalerei

Biennale d'Art et d'Architecture du Frac Centre-Val de Loire à Vierzon
Infinie liberté, un monde pour une démocratie féministe
16/09/2022 - 01/01/2023

Biennale of art and architecture Frac Centre-Val de Loire
Invisible Worlds - and flying cities, floor painting, 25 x 10 m, Biennale d'Art et d'Architecture du Frac Centre-Val de Loire à Vierzon, 2022, Photocollage on the house facade by Louisa Babari, Foto: Martin Argyroglo

Invisible Worlds - and flying cities, floor painting, 25 x 10 m, Biennale d'Art et d'Architecture du Frac Centre-Val de Loire à Vierzon, 2022, Foto: Martin Argyroglo

 

Infinie liberté, un monde pour une démocratie féministe

Infinie liberté, un monde pour une démocratie féministe

Biennale of art and architecture, Frac Centre-Val de Loire in Vierzon, Infinie liberté, un monde pour une démocratie féministe

 

Biennale of art and architecture, Frac Centre-Val de Loire in Vierzon, Infinie liberté, un monde pour une démocratie féministe

 

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Infinie liberté, un monde pour une démocratie féministe

 

Inspired by antique mosaics

A walkable monumental floor painting created outdoors, on the Esplanade la Française, the square in front of the old industrial building, the main venue of the Biennale. Painted directly on the stone slabs with weather- and impact-resistant colours, size: 25 x 10 metres. The director of the Frac Centre-Val de Loire, Abdelkader Damani itself, art installers Pierre-Loic Bailleul and Fabrice d'Aessandro, as well as two art students, each helped to paint the fields for a few hours. In total, however, the work took 19 days. Brigitte Mahlknecht completed the monochrome colour fields with detailed brush drawings.
Although produced with the tools of street art, the inspiration comes from much older and longer-lasting works, for example the ancient mosaics in Ostia Antica and Herculaneum. Networks of lines on cobalt-blue round shapes signal the reference to world images and maps, with urban forms and beings appearing in between. The visitor can let himself be guided by the drawings and thus walk along the whole picture. Since the ancient Greeks, we have known the connection between walking and thinking, walking and discussing. "The Greek philosopher Aristotle had developed a method which he called "promenade" (Greek: "peripatos") and which he applied to his students. Philosophy was experienced as a walk in an unenclosed space, far away from the lectures at the university." (Wikipedia)
We also know the flaneur in the city and in literature. This is also how the artist understands this oversized painting. A territory is marked with paint in order to stroll on it, to enter into conversation with oneself or a companion while walking along and looking at drawings.
The painting leaves the exhibition space and gets its exhibition place directly on the public square, becomes a city square.
On the aerial photograph, a drone shot, it could be interpreted as an urbanistic project. As an image very abstract and intuitive, its an invitation for interpretation into a realizable reality.

Inspiriert von antiken Mosaiken

Ein begehbares monumentales Bodengemälde im Freien geschaffen, auf der Esplanade la Française, dem Platz vor dem alten Industriegebäude, dem Hauptschauplatz der Biennale. Mit wetter- und stoßfesten Farben direkt auf die Steinplatten gemalt, Größe: 25 x 10 Meter. Geholfen haben dabei für jeweils ein paar Stunden der Direktor des Frac Centre-Val de Loire, Abdelkader Damani selber und Artinstaller Pierre-Loic Bailleul und Fabrice d´Aessandro, sowie zwei Kunststudenten. Insgesamt aber hat die Arbeit 19 Tage gedauert, Brigitte Mahlknecht hat die monochromen Farbflächen mit detailierte Pinselzeichnungen vervollständigt.
Obwohl mit den Mitteln der Streetart hergestellt, kommt die Inspiration von sehr viel älteren und langlebigeren Werken, zum Beisoiel den antiken Mosaiken in Ostia Antika und Herculaneum. Liniengeflechte auf kobaltblauen runden Formen signalisieren den Bezug zu Weltbildern und Landkarten, dazwischen erscheinen urbane Formen und Wesen. Der Besucher kann auf dem Bild gehend sich von den Zeichnungen leiten lassen und so betrachtend das ganze abschreiten. Seit den antiken Griechen kennen wir den Zusammenhang zwischen Gehen und Denken, Gehen und Diskutieren. „Der griechische Philosoph Aristoteles hatte eine Methode entwickelt, die er "Promenade" (griechisch: "peripatos") nannte und die er auf seine Schüler anwendete. Die Philosophie wurde alsSpaziergang in einem nicht geschlossenen Raum erlebt, weit weg von den Vorlesungen an der Universität.“ (Wikipedia)
Wir kennen auch das Flanieren in der Stadt und den Flaneur in der Literatur. So versteht die Künstlerin auch dieses überdimensionale Gemälde. Mit Farbe wird ein Territorium markiert, um darauf zu wandeln, um beim Abschreiten und Betrachten von Zeichnungen mit sich selber oder einem Begleiter ins Gespräch zu kommen.
Das Bild verlässt den Ausstellungsraum und bekommt seinen Ausstellungsort direkt auf dem öffentlichen Platz, wird zum Platz in der Stadt.
Auf dem Luftbild, einer Drohnennaufnahme, könnte man es als ein urbanistisches Projekt interpretieren. Als Bild sehr abstrakt und intuitiv, bietet es ein Angebot der Interpretation in eine umsetzbare Realität.